Ölkühler (XJ 600 51J)

Dieses Thema ist für alle Diversion Besitzer der Baujahre 1998 und später eher uninteressant, da ab diesem Baujahr die XJ wieder serienmäßig einen Ölkühler verbaut hat. Im Prinzip ist die Wärmeabfuhr des Aggregats ohnehin so ausgelegt, dass die Diversion immer ohne Ölkühler auskommt, die Wiedereinführung '98 hatte eher Marketingtechnische Gründe.

Meine Entscheidung einen Kühler anzubauen begründet sich eigentlich nur auf die Leistungssteigerung des Motors auf über 20%. Da diese Leistung doch deutlich von der Serienleistung abweicht, empfiehlt es sich, vorallem bei oft schnellerer Gangart, für eine zusätzliche Passivkühlung zu sorgen.

 

 

Dass ich mich dann letztendlich für den Kühler der alten XJ 600 51J entschieden habe, hängt eigentlich nur mit dem Aussehen zusammen, da mir der neuere Ölkühler der Diversion hinter dem Rahmen nicht gefällt. Zur Montage habe ich zwei Adapter aus Aluminium gebaut. Die Ölleitungen vom Motorblock zum Kühler sind ebenfalls von der alten XJ; der Anschluss zum Motor passt 1:1 überein.